+++ buchen Sie Ihre Laos Unterkunft gleich hier mit agoda - einfach, sicher, schnell +++

Laos online Reiseführer

Vientiane, die Hauptstadt


Laos Video   ---  Fragen Sie mich  ---  Wechselkurs

Laos Karte einblenden   ---  Flug suchen  ---   Kalender einblenden

buchen mit agoda.com    ---   buchen mit booking.com

Vientiane-Karte

Vientiane ist seit 1975 Hauptstadt von Laos, war aber bereits vorher Hauptstadt der verschiedenen Königreiche im Land der Millionen Elefanten. 1828 wurde Vientiane von den Siamesen vollständig zerstört. Die Stadt ist mit heute über 200.000 Einwohnern und einem Grossraum von etwas mehr als 700.000 Menschen die einzige Grossstadt von Laos. Mehr als 10% der Laoten leben hier an den Ufern des Mekong.
Von Vientiane aus sind andere Ziele in Laos recht gut zu erreichen, sei es per Flugzeug oder per Bus. Sowohl der Flughafen, als auch der Busbahnhof liegen etwas nordwestlich des Zentrums.



Allzu viele Sehenswürdigkeiten hat die Hauptstadt nicht zu bieten, aber sie lockt dennoch zunehmend Touristen an, die sich an der recht ruhigen Atmosphäre in der Stadt erfreuen, die durch die Lage am Mekong, die Lebensart der Laoten und den noch spürbaren Kolonialeinflüssen Frankreichs ergibt. Das Stadtzentrum kann man gut zu Fuß erobern oder sich Fahrrad oder Moped mieten. Die meisten und besten Hotels liegen zentrumsnah oder am Mekongufer. Hier kann man bummeln oder in einfachen Uferrestaurants essen und trinken, was besonders am späten Nachmittag und zum Sonnenuntergang reizvoll ist.



Nong Khai-Karte

Unbedingt ansehen sollte man sich den Triumpfbogen Patuxai (Patu Xay), sowie den Pha That Luang, das Nationalheiligtum von Laos. Beide Sehenswürdigkeiten liegen etwas nordöstlich vom Zentrum und sind leicht per Taxi zu erreichen. Weitere Tempel sind ebenfalls sehenswert, darunter der Wat Si Saket, der als einziger von den Siamesen nicht zerstört wurde.



Vientiane erreicht man per Flugzeug von verschiedenen südostasiatischen Großstädten aus (s. Anreise), oder per Bus oder Bahn von Bangkok aus. Vom thailändischen Grenzort Nong Khai kommt man per Shuttlebus über die Grenze nach Vientiane, falls man noch ein Visum benötigt. Wer bereits ein Visum für Laos hat, kann den Direktbus von Udon Thani oder Nongkhai nehmen.



Empfehlenswerte Unterkünfte entnehmen Sie bitte der Karte (mouseover).



Pha That Luang, Vientiane Vientiane © photoroad | 123RF.com Wat Sisaket © Mike Thomas | Dreamstime.com




tropical-travel-Fotogalerien

tropical-fotos.de

Hotels mit agoda preiswert buchen

schnell den besten Flugpreis finden



Myanmar entdecken

Gesundbrunnen Kokosnuss



entdecken Sie Vietnam

tropical-travel-Reiseführer schnell den besten Flugpreis finden
Anzeige: Liebe, Freude, Harmonie - das zeitgemäße Buch der Selbsterkenntnis - jetzt bei amazon